Jahresbericht 2023 des Vereins

Zum Vorwort des Präsidenten Zum Jahresabschluss des Vereins

Jahresbericht 2023 Präsident
Verein Spitex Biel-Bienne Regio

Das Vereinsjahr 2023 verlief relativ ruhig. Der Verein Spitex Biel-Bienne Regio konnte mit einem Beitrag aus dem Fonds für das Personal dazu beitragen, dass für sämtliche Mitarbeitenden der Spitex Biel-Bienne Regio AG neue Arbeitsbekleidung angeschafft werden konnte. Die enge finanzielle Situation wie sie im Jahresbericht der AG beschrieben wird, hätte die Anschaffung im gleichen Jahr verhindert. Nun sind sämtliche Mitarbeitenden mit zeitgemässer Bekleidung unterwegs. Ein cooles Aushängeschild für die Spitex Biel-Bienne Regio.

Die Hauptbeteiligung des Vereins, unsere Betriebs-AG, konnte dank umsichtiger Führung und Optimierung der Personalressourcen den budgetierten Jahresverlust um mehr als die Hälfte verringern. Der resultierende Jahresverlust von rund CHF 87'500.00 stellt vor dem Hintergrund der anhaltenden Kürzung der Restkostenfinanzierung durch den Kanton Bern sowie der reduzierten Tarife in der Kinderspitex ein valables Ergebnis dar. Selbstverständlich gehen die Bestrebungen der Geschäftsleitung wie auch des Verwaltungsrates dahin, wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Unsere zweite Beteiligung, die BelleVie Suisse AG hat 2023 einen Jahresgewinn von CHF 5‘000.00 zu verzeichnen. Wir halten eine Beteiligung von 15% an dieser Gesellschaft. Angesichts der tiefen Margen im Bereich der Hauswirtschaft wird die BelleVie Suisse AG mit der bisherigen Geschäftsstrategie nicht in der Lage sein, für die Eigentümer angemessene Dividenden auszurichten. Die Eigentümer werden sich daher in naher Zukunft Gedanken darüber machen, ob es ausreicht, ein verlustfreies Gefäss für die ausgelagerte Hauswirtschaft zu haben oder ob mit der BelleVie Suisse SA Gewinne erzielt werden sollen, welche zugunsten der Eigentümer auch Rückzahlungen ermöglichen.

Unser Mitglied im Vorstand des Vereins und im Verwaltungsrat der Betriebs-AG, Sasha Edelmann, wird seine Ämter auf die kommende Vereinsversammlung bzw. die anstehende Generalversammlung aus beruflichen Gründen aufgeben. Ich danke Sasha für die Mitarbeit und seine wertvollen Inputs aus seiner reichen Marketing- und Verkaufserfahrung.

Marc R. Bercovitz

Jahresabschluss 2023