Jahresbericht 2023 Präsident
Spitex Biel-Bienne Regio AG

Auch das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von einem grossen Kostendruck. Die anhaltenden Kürzungen (z.B. Restkostenfinanzierung, Tarife Kinderspitex) der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) reduzieren unseren Ertrag, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. Somit sind wir gezwungen, hauptsächlich auf der Kostenseite zusätzliche Optimierungen und Einsparmöglichkeiten zu finden.
Unsere Geschäftsleitung hat es verstanden, mit gezielten Sparmassnahmen unsere Kosten weiter zu reduzieren. Dies ohne Leistungseinbussen für die Klientinnen und Klienten; eine schmale Gratwanderung. Dank dieser Massnahmen haben wir den budgetierten Verlust von rund CHF 180'000.00 auf CHF 87'500.00 reduziert. Selbstverständlich streben wir für das Geschäftsjahr 2024 wieder schwarze Zahlen an.

Anfangs 2023 konnte nach dem Ausscheiden des bisherigen Pflegedienstleiters eine interne Neubesetzung für diese Position gefunden werden. Annina Siegrist und Gabi Grunder haben es als Co-Pflegedienstleiterinnen verstanden, die Einsätze zu optimieren und damit die Personalkosten trotz verbesserter Lohn- und Nebenleistungen zu konsolidieren. Ich möchte auch Michaël Studer, welcher im Dezember 2023 die Leitung HR übernommen hat, herzlich willkommen heissen.

Der Verwaltungsrat hat sich schliesslich im letzten Quartal 2023 intensiv mit der Nachfolgeregelung für Markus Irniger befasst. Unser CEO wird auf Ende August 2024 in seine wohlverdiente Frühpensionierung gehen. Markus Irniger hat die Spitex Biel-Bienne Regio in den letzten 13 Jahren erfolgreich geführt und zu einer fortschrittlichen Partnerin in der integrierten Grundversorgung in unserer Region gemacht.

Mit Unterstützung eines externen Headhunters konnte der Verwaltungsrat in der Person von Dr. Christoph Napierala einen bestens qualifizierten Nachfolger von Markus Irniger finden. Er verfügt über sehr viel Erfahrung im Gesundheitswesen der Schweiz und wird ab Juli 2024 seine Tätigkeit aufnehmen.

Schliesslich danke ich unseren Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz mit Herzblut zum Wohle unserer Klientinnen und Klienten. Ihr seid unsere Aushängeschilder und das Gesicht der Spitex Biel-Bienne Regio AG.

Marc R. Bercovitz

Berichte AG Finanzen AG Fakten & Zahlen